Bildungszentrum Dessau gGmbH
Bildungszentrum Dessau gGmbH

FAQ

Frage: Sind die erworbenen Berufsabschlüsse bundesweit anerkannt?

Antwort: Ja! Die Berufsausbildung in den jeweiligen Fachrichtungen basiert auf den bundes- bzw. landesrechtlichen Bestimmungen für die Ausbildung dieser Berufsfelder und wird von den staatlichen Behörden (Landesschulamt und Kultusministerium) überwacht. Das Bildungszentrum Dessau hat für alle Berufsfachschulen und die Fachschule die Anerkennung der Ausbildung, sodass die bei uns erworbenen Abschlüsse bundesweit anerkannt werden.

 

Frage: Gibt es Hilfsangebote für Schüler in Problemsituationen?

Antwort: Ja! Wir bemühen uns, jeden Schüler bei der Bewältigung von schwierigen Ausbildungsphasen zu unterstützen. Durch die Klassenlehrer, den Schulsozialpädagogen und einen schulpsychologischen Berater können wir zum Beispiel Unterstützung bei Antragstellung zu den Behörden, finanziellen Problemlagen, Lernschwierigkeiten und auch psychologischen Fragestellungen anbieten.

 

Frage: Welche Freizeitmöglichkeiten sind nach der Unterrichtszeit bzw. in den Ferien möglich?

Antwort: Unseren Schülern stehen nach der täglichen Unterrichtzeit und auch an den Wochenenden und in den Ferien die auf unserem Schulcampus eingerichteten Anlagen und Räume zur sinnvollen Freizeitgestaltung zur Verfügung. Neben Anlagen für sportliche Aktivitäten im Freien (v.a. Volleyball, Basketball und Badminton) gibt es die Möglichkeit im Hauptgebäude einen Fitnessraum zu nutzen oder Tischtennis zu spielen. Im Clubraum, einer Lernstube und dem PC-Kabinett mit Bibliothek kann man sich zum Lernen oder geselligen Beisammensein treffen. Unser attraktiv gestaltetes Außengelände mit grünem Klassenzimmer, Tiergehege und Wasseranlage bietet viele Nischen zur Entspannung. Wer sich in den Ferien aktiv in der Natur erholen möchte, kann unsere erlebnispädagogischen Angebote - Kajaktour im Sommer und Skikurs im Winter - nutzen.

 

Frage: Findet eine Praktikumsbetreuung statt?

Antwort: Ja! Wir halten sowohl telefonisch engen Kontakt mit unseren Praktikantinnen und Praktikanten und stellen eine Betreuung durch Praktikumsbesuche sicher.

 

Frage: Können neben der Ausbildung Zusatzqualifikationen erworben werden?

Antwort: Ja! Wir bieten Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen für unsere Schüler zu vergünstigen Konditionen an.

 

Frage: Welche Prüfungen müssen am Ende der Ausbildung abgelegt werden?

Antwort: Die Physio- und Ergotherapieprüfungen bestehen aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungsteil.

Angehende Erzieher, Sozialassistenten und Kinderpfleger müssen schriftliche und praktische Prüfungen ablegen (ggf. auch mündliche Prüfungen).

 

Frage: Fallen neben dem monatlichen Schulgeld noch weitere Kosten an?

Antwort: Nein! Auch Nachprüfungsgebühren werden nicht erhoben. Lediglich eine Anmeldegebühr vor Ausbildungsbeginn muss gezahlt werden.

 

Frage: Müssen Schulbücher gekauft werden?

Antwort: Nein! Den Schülerinnen und Schülern steht eine umfangreiche Bibliothek mit fachspezifischer Literatur zu Verfügung.

 

Frage: Gibt es Verpflegung in der Schule?

Antwort: Ja! In einer reich ausgestatteten Cafeteria ist für das leibliche Wohl unserer Schülerinnen und Schüler gesorgt.

Info Box

Unsere Termine im Überblick:

 

19.04.2018

14 - 17 Uhr

Informations- und Beratungstag
   
26.04.2018 Boy´s Day
   

05.05.2018

10 - 14 Uhr

Tag der offenen Tür

 

 

unser neuer Weiterbildungskatalog
steht zum Download bereit

Boys`Day 2018, am 26.04.2018 am Bildungszentrum Dessau. Wir haben noch frei Kapazitäten.

Jetzt Eure Bewerbung für das neue Schuljahr einreichen und sich einen Ausbildungsplatz in der Sozialassistenz, Kinderpflege, Ergo- oder Physiotherapie sowie in der Erzieherausbildung sichern.

Unsere Schule empfehlen

Auch in diesem Jahr bleibt die Aktion "Schüler werben Schüler" erhalten. Wer einen Freund, eine Freundin oder Bekannten an das Bildungszentrum vermittelt, bekommt dafür eine Vergütung.

BZ-Veranstaltungskalender

Daten werden geladen...

FAQ

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildungszentrum Dessau gGmbH