Bildungszentrum Dessau gGmbH
Bildungszentrum Dessau gGmbH

Unsere Projekte

Sozialassistent/in

 

 

Projekt "Rosenhof"

Wir, die Schüler/innen der Klasse S23 (Sozialassistenz 1. Ausbildungsjahr) werden am 30.05.2024 die Tradition des BZ-Dessau fortsetzen und die Bewohner des Rosenhofes besuchen.

 

Der Rosenhof ist ein Haus, der Stadt Dessau-Roßlau, in welchem Menschen wohnen, die momentan über keinen eigenen Wohnraum verfügen können.

Im Rahmen des sozialen Projekts im Unterricht, entwickelten wir eine Konzeption zur Planung und Durchführung der Veranstaltung.

 

24 aufgeregte Schüler/innen sind in ihren Heimatorten fleißig unterwegs, um Unterstützung, auf dem schwierigen Weg, zu finden. Viele Personen unterstützen uns – dafür sagen wir „Herzlichen Dank!“.

 

Mit Stolz werden wir am 30.05.2024 den Männern und Frauen des Rosenhofes unsere Spenden überreichen können.

 

Eine gemeinsame Kaffeetafel, gemeinsames Grillen, Spielen, Spaß und Geselligkeit werden diesen Tag abrunden. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin mit einem Bauchladen unterwegs sein, um Handmade-Produkte zum Verkauf anzubieten.

 

Vielleicht begegnet man sich…

 

Fortsetzung folgt...

 

Eure Klasse S23 ?

 

An alle Schüler und Ehemaligen

„Arbeit mit sozialen Randgruppen“

Nun bereits zum 3. Mal sind unsere Schüler/innen des    1. Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Sozialassistenz in der Stadt Dessau und deren Umland anzutreffen, um Spenden „zu sammeln“.

In diesem Jahr werden Personen bedacht, welche froh sind, wenigstens eine warme Mahlzeit angeboten zu bekommen.

Sachspenden in Form von Kleidung, Schuhen, Spielzeug,... für alle Altersgruppen werden benötigt und auch Geldspenden sind gern gesehen.

Dankbar sind wir für alles!!!

In der Zeit vom 17.06.-28.06.2019 sind die bedachten Personen herzlich zu uns ins Bildungszentrum eingeladen, um die Spenden in Empfang zu nehmen.

Bereits heute haben unsere Schüler/innen konkrete Vorstellungen um sie willkommen zu heißen.

Bitte fühlt auch ihr euch angesprochen. Wir bedanken uns bereits jetzt für euer Engagement.

An dieser Stelle werden wir weiter über die Fortschritte unseres Projektes berichten.

Euer BZ-Team

 

Azubis erfreuen Waldersee‘er Senioren

 

Die künftigen Sozialassistenten des Bildungszentrums Dessau überraschten die Waldersee’er Senioren zu ihrem monatlichen Treffen im dortigen Rathaus mit einem Programm. Die älteren Herrschaften ließen sich gern auf eine unterhaltsame Reise „Damals war’s…Zurück in die Vergangenheit“ mitnehmen.

 

Zuerst wurde ihnen Mode aus den 50er und 60er Jahren präsentiert. Mit dem anschließenden Quiz und dem Erraten von Schlagertiteln der damaligen Zeit wurden Erinnerungen wach. Mit Begeisterung sangen die Senioren die Lieder ihrer Jugend mit und auch die Schüler hatten jede Menge Freude. Alle waren sich einig, dass die Schüler sich gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Rentner bedanken sich recht herzlich bei den Schülern der Klasse S17 und ihren Lehrkräften für die Gestaltung dieses schönen Nachmittages.

 

i. A. Bärbel Piotrowsky (Vereinsmitglied)

 

Kontakt

c/o Bürger-und Heimatverein e.V.

Horstdorfer Str. 15b

06844 Dessau-Roßlau

Tel.:   0340 2164153

Mail: info@dessau-waldersee.de

Druckversion | Sitemap
© Bildungszentrum Dessau gGmbH