Info
Box

Unsere Termine im Überblick:

"Tag der offenen Tür"

Sa, 18.05.2019

10 - 14.00 Uhr

 

Jetzt Eure Bewerbung für das neue Schuljahr einreichen und sich einen Ausbildungsplatz in der Kinderpflege, Sozialassistenz, Ergo- oder Physiotherapie sowie in der Erzieherausbildung sichern.

Unsere Schule empfehlen

Auch in diesem Jahr bleibt die Aktion "Schüler werben Schüler" erhalten. Wer einen Freund, eine Freundin oder Bekannten an das Bildungszentrum vermittelt, bekommt dafür eine Vergütung.

FAQ

Bildungszentrum Dessau gGmbH
Bildungszentrum Dessau gGmbH

Unsere Projekte

Erzieher/in

 

 

Lernen im Wald

 

Unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher des 2. Ausbildungsjahres haben viele wertvolle Erfahrungen an einem anderen Lernort – dem Wald – sammeln können.

 

Selbst auszuprobieren und zu erkunden, was man mit Kindern und Jugendlichen in der freien Natur erleben kann, war nur ein Ziel der Exkursion.

 

Zu Beginn waren kreative Ideen zur Errichtung einer Brücker über einen Graben gefragt. „Wer traut sich hinüber?“ Hier konnten Mut und Geschicklichkeit gezeigt werden. Entdeckung und Bestimmung von Pflanzen und Tieren des Waldes gehörten ebenso dazu, wie der Umgang mit dem Försterdreieck zur Höhenbestimmung von Bäumen.

 

Gemüsesnacks und ein leckerer Dip trugen zur gesunden Pausengestaltung bei.

 

Die aktive Teilnahme an den ideenreichen Spielen in der Natur in Kombination mit Wahrnehmung, Bewegung und Mathematik bereiteten viel Freude und ließen so manchen außer Atem kommen.

 

„Gern noch einmal.“ War die übereinstimmende Meinung am Ende der Exkursion.

 

Vielen Dank für diesen erlebnisreichen Tag.

 

Dessau-Roßlau, den 08.05.2019

 

 

Exkursion zum Betreuungsforstamt

 

Schon fast traditionell besuchen wir mit unseren zukünftigen Erziehern das Betreuungsforstamt in der Mosigkauer Heide.

 

In gewohnter anschaulicher Weise berichtete uns Herr Kristin über die Angebote und Aktivitäten für und mit Kindern, welche die Mitarbeiter des Betreuungsforstamtes anbieten. Vieles davon werden die Schüler später in ihrer Tätigkeit als Erzieher gern in Anspruch nehmen.

 

Bei einem Spaziergang durch die Mosigkauer Heide hatten die Schüler dann die Möglichkeit, sich selbst bei einigen interessanten spielerischen Aktivitäten in der Natur auszuprobieren.

 

Und wieder einmal gelang es Herrn Kristin unsere Schüler für entsprechende Spiele zu begeistern und dabei viel Wissenswertes über das Leben im Wald zu vermitteln.

 

Besonders Besorgnis erregend ist der Zustand unserer Wälder. Denn durch Herrn Kristin erfuhren wir viel über die Einflüsse des Klimawandels und die aktuellen Probleme bei der Aufforstung von Waldflächen.

 

Wir sind sicher, dass unsere Schüler nach diesem Ausflug viel bewusster und rücksichtsvoller in unseren Wäldern unterwegs sind und auch zukünftig für Kinder Vorbild und Vermittler im Interesse der Erhaltung unserer Natur sein werden.

 

Herzlichen Dank an Herrn Kristin für diesen interessanten Tag.

 

Dessau-Roßlau, den 26.03.2019

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildungszentrum Dessau gGmbH