Info
Box

Unsere Termine im Überblick:

"Tag der offenen Tür"

Sa, 18.05.2019

10 - 14.00 Uhr

 

Jetzt Eure Bewerbung für das neue Schuljahr einreichen und sich einen Ausbildungsplatz in der Kinderpflege, Sozialassistenz, Ergo- oder Physiotherapie sowie in der Erzieherausbildung sichern.

Unsere Schule empfehlen

Auch in diesem Jahr bleibt die Aktion "Schüler werben Schüler" erhalten. Wer einen Freund, eine Freundin oder Bekannten an das Bildungszentrum vermittelt, bekommt dafür eine Vergütung.

FAQ

Bildungszentrum Dessau gGmbH
Bildungszentrum Dessau gGmbH

Unsere Projekte

Ergotherapeut/in

 

 

Artgerechte Haltung für Menschenkinder

 

Wahrscheinlich habt ihr jetzt genau das Gleiche gedacht wie wir als wir die Überschrift das erste Mal gelesen haben. Wir, Schüler der Berufsfachschule Ergotherapie am Bildungszentrum Dessau, waren verwundert, irritiert oder gar ablehnend.

 

Diese gewollte Provokation hat unser Interesse geweckt und wir sind offen in diese Vorlesung im Umweltbundesamt Dessau gegangen.

 

Fernab der Überschrift ging es nicht nur darum WO Kinder am besten Aufwachsen, sondern auch WIE die Umgebung bzw. die Natur positiv für ihre Entwicklung genutzt werden kann.

 

Die Message: Kindern Flügeln verleihen und ihnen ein stabiles Fundament bieten.

 

Vergleichbar mit einem Haus deren Grundstein von Eltern, Erziehern, Lehrern, Betreuern, Therapeuten,... gelegt wird und das von den Kindern dann selbst erbaut, verändert oder auch neu errichtet werden muss.

 

Dessau-Roßlau, den 11.04.2019

 

 

6. Wittenberger Parkinson-Tag

 

Ein Mann läuft in gebeugter Haltung den Flur entlang. Sein Gesicht frei von Mimik und mit einem starren Blick.

 

Er hat Parkinson, der langsam fortschreitende Verlust von Nervenzellen. Eine Krankheit deren Heilung bislang nicht möglich ist und über die selten und ungern gesprochen wird.

 

Beim 6. Wittenberger Parkinson-Tag am 10. April 2019 in der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg hatten wir, Schüler der Berufsfachschule Ergotherapie, die Möglichkeit mehr über diese Krankheit zu erfahren.

 

Neben informativen Vorträgen, einem aufschlussreichen Rundgang durch die Klinik und deren Parkinsonstation durften wir uns auch die hiesigen ergotherapeutischen Räumlichkeiten anschauen.

 

Jeder Beteiligte konnte für sich Erfahrungen mitnehmen und wir können nur jedem empfehlen die Möglichkeit zu nutzen beim nächsten Parkinson-Tag in Wittenberg dabei zu sein.

 

Stationäres Anhalt-Hospiz Dessau

 

Am 8. April 2019 hatten wir, die Klasse E2018 des BZ Dessau, die Möglichkeit uns das Stationäre Anhalt-Hospiz Dessau anzusehen.

 

Während einer kleinen Führung durch die Räumlichkeiten bekamen wir einen guten Einblick in den Alltag der Gäste, in die Arbeit der Mitarbeiter und in die medizinische Versorgung.

 

Das Besondere an der Einrichtung ist, dass jeder Gast seinen Alltag leben kann wie er es gewohnt ist und seine Wünsche, soweit es möglich ist, erfüllt werden.

 

Im Anschluss haben wir die Gelegenheit genutzt und Fragen gestellt.

 

Mit einem selbst gestalteten Osterstrauß bedankten wir uns bei der Einrichtung für diesen interessanten Tag.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildungszentrum Dessau gGmbH